Lesekoffer

lesekoffer.jpgKindern Lust am Lesen und Freude an Büchern zu vermitteln ist eine zentrale Aufgabe in der Grundschule -wir unterstützen die Schulen dabei!

Ab Schuljahresbeginn schicken wir zwei Lesekoffer für die Klassenstufen 3 und 4 sowie einen Lesekoffer für die Vorschule auf die Reise.

Auf seiner Reise verweilen die Koffer jeweils circa vier Wochen in einer Schulklasse. Dort darf fleißig gelesen werden - in der Schule oder zu Hause, alleine oder in der Gruppe. Jeder Koffer ist gefüllt mit bis zu 60 Büchern vom Verlag Ravensburger und von der Verlagsgruppe Oetinger - dick und dünn, lustig und ernst, sachlich und fantasievoll. Nach diesen vier Wochen werden die Bücher von der Schulklasse bei uns zurückgegeben. Diese Rückgabe findet während der Schulzeit statt und dauert ca. eine Schulstunde. Bei der Rückgabe in der Buchhandlung gibt es für die Schüler eine Kleinigkeit zum Vespern (beim letzten Mal waren es Tigerbrezeln smiley), die Schüler können kleine Kurzreferate über Ihrlesekofferschau.jpge Lieblingsbücher halten. Dort kann der Autor und der Buchtitel genannt werden und es wird kurz über den Inhalt berichtet.

Haben die Schüler und Schülerinnen etwas gebastelt und Plakate vorbereitet, können diese bei dieser Gelegenheit präsentiert werden - und wir freuen uns, wenn wir damit so ein tolles Lesekoffer-Schaufenster wie dieses entsteht. Dieses Schaufenster wurde gestaltet von der Klasse 4 der Theresia-Gerhardinger-Grundschule (Klösterle)